Teamfoto Paritätischer Neuss

Paritätischer Öffentlichkeitstag 09.09.2023

Die Kreisgruppe Rhein-Kreis Neuss des Paritätischen NRW e.V. lud im September 2023 zum Öffentlichkeitstag ein. Der Verband stellte sich und seine Mitgliedsorganisationen vor. Schwerpunktthema waren diesmal die Tätigkeitsfelder der sozialen Arbeit.

Besonderer Dank unseren Mitgliedsorganisationen:
Sie geben unserem Verband mit ihrem Einsatz ein Gesicht!

Auf dem Marktplatz vor dem Rathaus in Neuss gab es

am 9. September 2023 von 11:00 bis 14:00 Uhr

bei strahlend blauem Himmel ein buntes Programm.

Die Kreisgruppe des Paritätischen in Neuss zählt für Neuss und den Rhein-Kreis Neuss 45 Mitgliedsorganisationen, die alle mit ihren Einrichtungen aus dem Spektrum der Sozialen Arbeit kommen. Dazu gehören unter anderem die zahlreichen Elterninitiativen genauso wie Lebenshilfe in Neuss und die Lebenshilfe im Rhein-Kreis-Neuss, Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Neuss, die Interkulturellen Projekthelden, der VdK Kreisverband Neuss, die MS Gesellschaft, Die Deutsche Rheuma Liga NRW, die Varius Werkstätten der Lebenshilfe im RKN, Landesverband Kindertagespflege NRW e.V., das Kunstcafe Einblick, SÄG 50plus aus Korschenbroich, Gemeinsam Leben und Erleben sowie die PSM aus Meerbusch.

Einige dieser Mitgliedsorganisationen waren mit Info-Ständen vertreten. Der Jugendbus der Lebenshilfe Neuss machte auf dem Marktplatz Station.

„In diesem Jahr steht das Thema Tätigkeitsfelder in der sozialen Arbeit“ im Fokus, sagt Barbara Shahbaz. Sie ist Geschäftsführerin der Kreisgruppe Neuss des Paritätischen NRW und organisierte den Öffentlichkeitstag. Die Kreisgruppe ist für die Mitgliedsorganisationen die Ansprechpartnerin vor Ort. Im Rahmen des diesjährigen Öffentlichkeitstages stellten die Mitgliedsorganisationen ihre Arbeit und die damit zusammenhängenden Tätigkeitsfelder vor. „Wir suchen Menschen für das Freiwillige Soziale Jahr, ehrenamtlich Tätige sowie Sozialarbeiter für die diversen Tätigkeitsfelder, aber auch für viele andere Berufe“, erklärte Shahbaz aus Anlass des Öffentlichkeitstages. „Seien Sie neugierig und fragen Sie uns, ob Sie nicht Ihren Job bei uns finden“ wünscht sich Shahbaz von den Neusserinnen und Neussern.

An weiteren Infoständen informierten sich Interessierte über die Arbeit des Selbsthilfe-Büros und die Arbeit des Paritätischen. In Talk-Runden wurde das Thema Tätigkeitsfelder in der sozialen Arbeit näher beleuchtet und die Arbeit der Selbsthilfe vorgestellt. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung durch die Band Just4Fun.

Bei Fragen rufen Sie uns gerne an: Telefon 02131 270 97