""

Veranstaltungen / Termine

Gemeinsam mehr erreichen in Meerbusch am 05.12.2023

Sich nicht unterkriegen lassen kann ein Grund sein, das Sozialpsychiatrische Zentrum aufzusuchen (kurz: SPZ). Hier gibt es Rat und Wegweisung zu Hilfen in herausfordernder Zeit, in schwierigen Lebenssituationen.

Einige dieser Hilfen stehen im Fokus bei einem Abend der Begegnung am 05.12.2023 im SPZ Rhein-Kreis Neuss Nord, Motto: "Gemeinsam mehr erreichen". Trägerin des Zentrums ist die gemeinnützige Gesellschaft für Paritätische Sozialdienste in Meerbusch mbh, kurz "PSM". Sie stellt an diesem Abend ihre Arbeit und Angebote vor.

Welchen Nutzen die Teilnahme an Selbsthilfegruppen hat, erläutert Andreas Schnier vom Selbsthilfe-Büro Neuss. Auch für Fragen rund um die Neugründung einer Selbsthilfegruppe steht er zur Verfügung. Eine Selbsthilfegruppe von Angehörigen psychisch erkrankter Menschen präsentiert ihre Arbeit. Sabine Lieske liefert einen Input aus psychotherapeutischer Sicht.

Jens Jüttner liest aus seinem Buch: "Als ich aus der Zeit fiel - Mein Weg durch die paranoide Schizophrenie". Ein anschließender Trialog bindet das Publikum mit ein.
 
Besucherinnen und Besuchern können sich zudem interaktiv mit Kurzfilmen über Themen der seelischen Gesundheit informieren. Eine Landkarte der seelischen Gesundheit vermittelt einen Überblick.

Wann und wo findet der Abend der Begegnung statt?
Dienstag, 05.12.2023, ab 16:30 Uhr
SPZ Rhein-Kreis Neuss Nord, Xantener Straße 66, 40670 Meerbusch

 

Der Abend der Begegnung ist eine Idee von Selbsthilfeaktiven in Meerbusch, unterstützt vom Paritätischen Rhein-Kreis Neuss, Selbsthilfe-Kontaktstelle im Rhein-Kreis Neuss und PSM Meerbusch. Er wird möglich durch eine Förderung der AOK Rheinland/Hamburg.

 

Bei Fragen rufen Sie uns gerne an: Telefon 02131 270 98

 

 

 

 

""

Fachtag Messie-Syndrom

+
""
Kontrovers, doch mit viel Raum für gemeinsames Lernen
Mehr
Gruppenbild vor dem Selbsthilfe-Truck

Neusser Selbsthilfetag

+
Gruppenbild vor dem Selbsthilfe-Truck
30 Gruppen an 20 Infoständen, gute Laune, starker Auftritt - Selbsthilfe rockt am 24.09.2022 in Neuss vor dem Rathaus
Mehr
Hände in die Mitte

Anregungen für die Gruppenarbeit

+
Hände in die Mitte
Gemeinsam in Gruppen - Angebote der Unterstützung
Mehr