Virtuelles-Cafe

Veranstaltungen / Termine

Virtuelles Selbsthilfe-Café

Zu einem offenen Erfahrungsaustausch im virtuellen Selbsthilfe-Café lädt das Selbsthilfe-Büro Neuss alle Interessierten aus den Selbsthilfegruppen einmal im Monat von 17.00 - 18.00 Uhr - in der Regel jeweils am 2. Dienstag – herzlich ein.



Das virtuelle Selbsthilfe-Café richtet sich an alle Aktiven aus der Selbsthilfe, die sich unabhängig von dem eigenen Thema über die Selbsthilfe-Arbeit mit anderen Engagierten austauschen wollen.

 

Was passiert gerade bei Ihnen, in Ihrer Selbsthilfegruppe und der Selbsthilfe allgemein?
Hier bringen wir uns gemeinsam ins Gespräch!

 

Mit dem virtuellen Selbsthilfe-Café möchten wir den Aktiven als Ergänzung zum jährlichen Gesamtgruppentreffen ein Angebot des Kontakts in dieser kontaktbeschränkten Zeit bieten.

 

Den Link zum Treffen schicken wir Interessierten nach der Anmeldung zu.

 

 

 

Neusser Selbsthilfetag 2020

wurde leider abgesagt

Unter dem Motto „Nimm Dein Leben selbst in die Hand“ wurde Anfang 2020 mit der Planung des Neusser Selbsthilfetages 2020 begonnen.

 

Angesichts der aktuellen Coronapandemie, der unsicheren Situation und fehlenden Planbarkeit wurde der Selbsthilfetag bereits im April 2020 wieder abgesagt. Der Termin für den nächsten Neusser Selbsthilfetag steht noch nicht fest. Sobald dies der Fall ist, werden wir an dieser Stelle darüber informieren.

Neusser Selbsthilfetag 2017

Der Neusser Selbsthilfetag 2017 war ein voller Erfolg. Die Selbsthilfe-Kontakstelle Rhein-Kreis Neuss lud alle Bürgerinnen und Bürger am 16.09.2017 in Neuss auf dem Marktplatz vor dem Rathaus zum Tag der Selbsthilfe ein. Das Motto 2017: "In der Selbsthilfe versteht sich Inklusion von selbst."

 

Hermann Gröhe, damals Bundesgesundheitsminister, eröffnete bei strahlendem Wetter als Schirmherr den Tag. Selbsthilfegruppen stellten ihre besonderen Hilfsangebote vor. Interessierte nutzten die Möglichkeit, erste Kontakte zu den verschiedenen Gruppen aufzunehmen und Fragen zu stellen. Talkrunden und ein buntes Rahmenprogramm rundeten den Tag ab.