""

Arbeitskreis "Neuss für alle!" - Aktionstag 27.04.2024

Der Paritätische in Neuss ist seit Jahren federführend tätig für den verbandsübergreifenden Arbeitskreis "Neuss für alle!". Dieser Arbeitskreis trifft sich regelmäßig, um vor allen Dingen den jährlichen Aktionstag zum 5. Mai in Neuss zu organisieren. Zu diesem ruft alljährlich die Aktion Mensch als Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung auf. Der Aktionstag vor dem Rathaus in Neuss findet immer zu verschiedenen Schwerpunktthemen statt und bietet eine Mischung aus Info-Ständen, Live-Musik, Talk-Runden und Imbiss-Angeboten. Begleitet wird dieser Aktionstag mit intensiver Öffentlichkeitsarbeit für die Themen Inklusion und Barrierefreiheit in den lokalen Medien und Netzwerken.

 

Aktionstag 27.04.2024 - Herzliche Einladung!

 

Das Bündnis „Neuss für alle!“ lädt zum Aktionstag ein.

Auch in diesem Jahr finden bundesweit Aktionen zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt. Das Motto lautete diesmal: "Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt leben - ohne Barrieren"


Am Rathausmarkt und unter den Arkaden in Neuss wird es am
27. April 2024 von 11:00 bis 14:00 Uhr
ein buntes Programm geben, gefördert von der Aktion Mensch.

 

Fast 15 Jahre nachdem die UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-BRK) von Deutschland angenommen worden ist, hat Deutschland noch immer einiges zu tun. In diesem Jahr steht das Thema Selbstbestimmt leben – ohne Barrieren im Fokus, sagt Barbara Shahbaz. Sie ist Geschäftsführerin der Kreisgruppe Rhein-Kreis Neuss des Paritätischen NRW und organisiert mit dem Bündnis „Neuss für alle!“ jedes Jahr einen örtlichen Aktionstag.

 

Menschen mit Behinderungen werden immer noch Grenzen aufgezeigt, äußert Barbara Shahbaz. Das Bündnis „Neuss für alle!“ möchte mit seinen Infoständen verschiedene Hemmnisse thematisieren und mit den Passanten und Interessierten ins Gespräch kommen. So ist jeder eingeladen, sich im Rollstuhlfaherparcours zu erproben oder seine Lese,- und Motorikfähigkeiten mit einschränkender Sehstärken zu testen. Es wird aber auch ermutigende Sportangebote wie Torwandschießen und Tischtennis für Menschen mit Sehbehinderungen geben. Auf Fahnen und Plakaten geben Menschen mit Behinderung ihrem Protest Ausdruck: „Ich möchte selbst entscheiden, wann ich etwas mache“ oder auch „Ich habe keine besonderen Wünsche, sondern normale!" lauten ihre Statements.

 

Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung durch das Jazzorchester MUCKEFUCK und den Jedermannchor. Außerdem gibt es eine Theateraufführung des Ensembles „das Haus“. Für das leibliche Wohl sorgt die Augustinus Behindertenhilfe mit Kaffee und Kuchen.

 

Schirmherr der Veranstaltung ist Bürgermeister Reiner Breuer.

 

Über das Bündnis „Neuss für alle!“
„Neuss für alle!“ ist ein örtliches Bündnis sozialer Einrichtungen unter der Federführung der Kreisgruppe Neuss des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes. Dem Bündnis angeschlossen haben sich unter anderen die Lebenshilfe Neuss gGmbH, die Inklusionsbeauftragte der Stadt Neuss, die GWN Neuss GmbH, die Initiative gemeinsam leben und lernen Igll e.V., der Sehbehinderten- und Blindenverein Rhein-Kreis Neuss e.V., der VdK Kreisverband Rhein-Kreis Neuss e.V. und die
Paul kocht! gGmbH, die Stadtbibliothek der Stadt Neuss, die Diakonie Rhein-Kreis Neuss e.V., die KoKoBe, die Augustinus Behindertenhilfe, Am liebsten barrierefrei e.V., AWO im Rhein-Kreis Neuss e.V. und der Berufsbegleitende Dienst im Kreis Neuss gGmbH.