Kochbuch Interkulturelle Projekthelden e.V.

Starker Auftritt für die Projekthelden

Interkulturelle Projekthelden e.V.

Unsere Neusser Mitgliedsorganisation "Interkulturelle Projekthelden" findet auch auf Bundesebene viel Aufmerksamkeit.

Die „Initiative kulturelle Integration“ ist ein Bündnis von 28 Institutionen und Organisationen aus Zivilgesellschaft, Kirchen und Religionsgemeinschaften, Sozialpartnern, Medien, Bund, Ländern und kommunalen Spitzenverbänden.

Auf der Webseite (www.kulturelle-integration.de) gibt die Initiative Einblicke in die Vielfältigkeit kultureller Integration, Akteure, Fördermöglichkeiten und Veranstaltungen. So werden beispielweise in der Rubrik „Projekt der Woche“ außergewöhnliche und inspirierende Initiativen und Projekte vorgestellt, die einen besonderen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt leisten und unser alltägliches Miteinander gestalten.

Der Kinder- und Jugendhilfeträger am Berghäuschensweg 30 "Interkulturelle Projekthelden" (Träger des Inkult) wurde zum bundesweiten Projekt der Woche gewählt und darf auf der Webseite der Initiative kulturelle Integration seine Arbeit vorstellen, bei der u.a. das Neusser Jugendkochbuch "Ich koche selbst!" präsentiert wird. Auch dieses Projekt beweist erneut; stellt man Jugendlichen den nötigen Freiraum und die Ressourcen zur Verfügung, entstehen kreative und innovative Ideen, die zum kulturellen Austausch beitragen können!

Foto: © Interkulturelle Projekthelden e.V.